Fall von Drogenhandel: WazirX sagt, beschuldigter „Kryptokönig“ sei nicht sein Mandant

Fall von Drogenhandel: WazirX sagt, beschuldigter „Kryptokönig“ sei nicht sein Mandant

WazirX stellte am Freitag klar, dass Makarand P. Adivirkar, der auch als „Kryptokönig“ bekannt ist, nicht der Kunde der Kryptowährungsbörse ist, nachdem Medienberichten zufolge mehrere Bitcoin-Wallets auf Plattformen wie WazirX verwendet wurden, um Zahlungen für mehrere Drogendealer zu erleichtern Netzwerke in Indien.

Krypto-König verhaftet

Berichten zufolge hatte das Narcotics Control Bureau (NCB) am Dienstag „Crypto King“ festgenommen. Adivirkar wird Berichten zufolge beschuldigt, Zahlungen von Drogenhändlern in bar entgegengenommen und diese dann mithilfe der Krypto-Wallets in Bitcoin umgewandelt zu haben, um Drogen von Anbietern in den europäischen Ländern über das Dark Web zu kaufen. Polkadot kurs ist positiv.

Angeklagt oder nicht?

„Am 11. Juni 2021 hatte WazirX eine E-Mail von der NZB erhalten, in der sie sich nach dem besagten Angeklagten und seiner Handelsaktivität auf WazirX erkundigte. Bei der Überprüfung unserer Unterlagen haben wir festgestellt, dass der Angeklagte kein WazirX-Benutzer ist, und haben dies am 12. Juni den Behörden mitgeteilt”, heißt es in einer Erklärung der Börse.

Laut WazirX können nur KYC-verifizierte und auf die Whitelist gesetzte Konten Gelder von unserer Börse abheben.

„Wir möchten noch einmal betonen, dass WazirX den globalen Best Practices in Bezug auf KYC- und Anti-Geldwäsche(AML)-Compliance folgt und über ein robustes Transaktionsüberwachungssystem verfügt. Wir führen eine strenge KYC-Verifizierung jedes Benutzers durch, um seine Identität zu überprüfen, sowie eine sekundäre KYC-Verifizierung über verknüpfte Bankkonten der Benutzer, bevor wir einem Kunden erlauben, auf WazirX zu tätigen”, heißt es in der Erklärung der Börse.

Peer-To-Peer

Bitcoin verwendet Peer-to-Peer-Technologie, um ohne zentrale Behörde oder Banken zu arbeiten und Transaktionen zu verwalten und die Ausgabe von Bitcoins wird kollektiv vom Netzwerk durchgeführt. Bitcoins und andere Formen von Kryptowährungen werden im Dark Web häufig für illegale Transaktionen verwendet. Cryptofriends.io ist positiv.

In der Zwischenzeit wurde der Utility-Token von WazirX namens WRX bei 1,50 USD gehandelt, was laut CoinGecko.com um 4,4% gesunken ist.

Back To Top